Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ja zur Fusion Baden-Turgi

4. Dezember 2022

Gemeinsam erreichen wir mehr, daher setzen wir uns für eine starke Region Baden ein. Die
Fusion mit Turgi ist ein erster Schritt zur Stärkung der Region und eröffnet Baden  Wachstumschancen und Investitionspotenziale.

 

Die Mitte Baden hat sich bereits im Frühsommer klar positioniert und sich für ein «Ja zur Ausarbeitung des Fusionsvertrages Baden-Turgi» eingesetzt. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass die Fusion grosse Chancen und Potenziale für beide Parteien bietet

  • Eine Investition in die Zukunft: Baden stösst an seine Grenzen. Mit Turgi profitiert Baden von attraktivem Entwicklungspotential für Wohnraum und Wirtschaft. So hat Turgi das Potenzial eines weiteren Badener Industriestandortes mit optimaler Verkehrsanbindung.
  • Strahlkraft in der Region: Baden gewinnt wirtschaftlich und politisch an Bedeutung zumVorteil der gesamten Region. Wir setzen damit positive Signale für weitere Fusionen.
  • Erfolgreiche Fusionen in der Vergangenheit: Bereits die Zusammenschlüsse von Dättwil, Münzlishausen und Rütihof in der Vergangenheit erwiesen sich allesamt als  Erfolgsgeschichten, indem man Baden danach gemeinsam und gezielt gestalten konnte. Dättwil ist heute ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit seinen rund 7000 Arbeitsplätzen. Ein vergleichbares Potenzial sehen wir auch für Turgi als Badener Ortsteil.

Investieren wir heute in eine starke Region Baden: Die Mitte Baden sagt an der Einwohnerratssitzung vom 6. Dezember 2022 sowie am 12. März 2023 mit Überzeugung JA zur Fusion Baden-Turgi!